ISBT-Bowen Therapie

„Auch gar nichts zu verschreiben ist zuweilen eine vortreffliche Medizin."
                                                                      
Hippokrates (460 bis etwa 377 v.Chr.)


Nach dem Australier Thomas A. Bowen (1916 – 1982) benannt, wird diese Therapie mittlerweile in zahlreichen Ländern weltweit erfolgreich praktiziert.

Es handelt sich hierbei um eine ganzheitliche, sanfte und regulierende manuelle Therapie. Mit einer speziellen Grifftechnik, den sogenannten Moves, können lokal bestehende Störungen von Muskelfunktionen sowie dem Blut- und Lymphfluss aufgehoben werden. Mit der Bowen Therapie arbeiten wir sehr effektiv an den Faszien*, die mittlerweile auch in den Fokus der Wissenschaft gerückt sind.

*Faszien sind bindegewebige Hüllen, die jedes Organ, jeden Knochen und jeden Muskel umschließen. Früher bei anatomischen Präparationen als unnütz bezeichnet und weggeschnitten, widmen sich heute immer mehr Wissenschaftler diesen für unsere Bewegungsabläufe so wichtigen Fasern. Man weiß z.B., dass in den Faszien sehr viele Nervenenden sitzen. So ist es auch zu erklären, dass Störungen im Fasziengewebe zu Schmerzen (besonders im Bewegungsapparat) führen können.

Zu den Indikationen der ISBT-Bowen Therapie zählen u.a.:
Rückenschmerzen
Verspannungen
Gelenkbeschwerden / Arthrose
Karpaltunnelsyndrom
Tennisarm
Rheumatische Beschwerden
Kopfschmerzen und Migräne
Kiefergelenksprobleme
Durchblutungsstörungen
Neuralgien
Asthma und vieles mehr

Außerdem erzielt man einen tiefgreifenden Effekt auf das autonome Nervensystem. Der Körper wird wieder in die Lage versetzt, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Selbst bei Parkinson und Multipler Sklerose kann diese Therapieform begleitend eingesetzt werden.
Vom Baby bis zum hochbetagten Menschen findet die ISBT-Bowen Therapie ohne Kontraindikationen Anwendung. Sie ist nicht nur kurativ oder lindernd einzusetzen, sondern auch prophylaktisch im Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge.

Auch wenn er am Ende seiner beruflichen Laufbahn einigen wenigen Therapeuten gestattete, bei ihm zu hospitieren und mitzuarbeiten, so hat Tom Bowen nie seine Methode offiziell gelehrt. Somit konnten nach seinem Tode lediglich Interpretationen seines Schaffens Verbreitung finden.
Als solche empfinden auch meine Lehrer Lisa Black und Col Murray aus Melbourne  ihre Arbeit. Sie gründeten 1998 nach intensiven Studien die Internationale Schule für Bowen Therapie (ISBT). Ihre Kurse sind von der Bowen Therapists Federation of Australia, einem unabhängigen Dachverband zur Qualtitätssicherung der Bowen Therapie, anerkannt und genießen einen hohen Qualitätsstandard.
 
In den Ausbildungsunterlagen findet man zu Beginn folgende Klarstellung von Lisa Black und Col Murray, welche mich stets aufs Neue berührt:

„Es wäre von uns eine Dreistigkeit, anzunehmen, dass Tom Bowen das, was wir versuchen zu tun, gutheißen würde. Mit allerhöchster Hochachtung jedoch benutzen wir seinen Namen in Verbindung mit der Arbeit, die wir zu verbreiten suchen. Diejenigen von uns, die Heiler sein möchten und die ihre Heilkenntnisse dadurch erweitern wollen, dass sie Techniken anwenden, die Interpretationen von Tom Bowens Methode sein sollen, können nur hoffen, dass das Universum uns wegen unserer Bestrebungen, seinen Namen in Ehren zu halten, gütlich richtet."

In diesem Sinne darf auch ich dankbar und voller Respekt diese wunderbare Therapie anwenden und meinen Patienten auf ihrem Weg zu einer besseren Gesundheit behilflich sein.


Weitere Informationen finden Sie unter www.isbt-deutschland.de

Ich mache darauf aufmerksam, dass für den Inhalt externer Seiten die jeweiligen Betreiber verantwortlich sind.

zum Seitenanfang